FÜREINANDER. MITEINANDER. KLEINMACHNOW.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten uns sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders!

Eines können wir Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. KLEINMACHNOW.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Unser Wahlprogramm. Für dich. Für alle.

Dafür stehen wir!

FÜR KLEINMACHNOW. FÜR DICH. DEINE WAHL.

Auszug aus unserem Programm zur Kommunalwahl 2024

Kleinmachnow ist eine tolerante, weltoffene Gemeinde. Hier gibt es keinen Platz für Hass und Hetze. Unsere Gemeinschaft ist Vorbild für Vielfalt und Respekt, Verständnis und Zusammenhalt.

Wir, die SPD, sind auch in Kleinmachnow die Partei für sozialen Zusammenhalt. Wir wollen Kommunalpolitik für alle Menschen gerecht gestalten. Es ist unsere besondere Verantwortung, Menschen zusammenzubringen – jene, die Hilfe benötigen, mit jenen, die Hilfe leisten und Unterstützung organisieren.

Unser Ziel ist ein l(i)ebenswertes Kleinmachnow: lebendig und gemeinwohlorientiert, sozial und engagiert, weltoffen und heimatverbunden, umweltfreundlich und zukunftsgerichtet.

Die SPD hat Kleinmachnow gutgetan. SPD-Kommunalpolitikerinnen und -politiker haben zukunftsweisende Planungen und durchdachte Projekte erarbeitet und in die Gemeindevertretung eingebracht. Nicht alle Ideen und Projekte konnten schon umgesetzt werden – darum wollen wir weitermachen! Mit unserer politischen Erfahrung sind Gemeindevertretung und Rathaus auch in Zukunft in sozialdemokratischen Händen gut aufgehoben!

Kleinmachnow ist eine aufstrebende Gemeinde mit einer engagierten Bürgerschaft in der Berlin-Brandenburger Hauptstadtregion: mit hoher Wohnqualität, moderner Vielfalt und gewinnendem Stadtbild. Kleinmachnow ist etwas Besonderes. Das wollen wir bewahren und weiterentwickeln.

Hier geht’s zum ausführlichem Programm zur Kommunalwahl 2024

Kleinmachnow ist eine Gemeinde mit einer großen Geschichte und viel Potenzial. Wir alle leben gerne hier!

Haltung gegen Hetze

Kein Platz für Hass und Hetze

Als SPD-Kleinmachnow treten wir Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit jederzeit entschlossen entgegen. In unserer Gemeinde Kleinmachnow setzen wir uns für ein tolerantes Miteinander und Inklusion ein.

Kultur und Vereine

Kultur, Vereine und Ehrenamt

Wir stärken das Ehrenamt und unterstützen die Arbeit von Vereinen und Kultureinrichtungen in unserer Gemeinde  Kleinmachnow.

Ihr Engagement ist unverzichtbar für ein gutes Miteinander.

Klima

Klimaneutrales Kleinmachnow

Dem Schutz unserer Umwelt fühlen wir uns verpflichtet. Mit dem Ausbau Erneuerbaren Energien, einem attraktiven ÖPNV und mehr und sicheren Fahrradwegen tragen wir zum Klimaschutz in unserer Gemeinde Kleinmachnow bei.

Bezahlbarer Wohnraum

Wir setzen uns für den Bau von bezahlbaren Wohnungen für junge Familien und Ältere in unserem Ort ein.

Für Jung und Alt

Ein Ort für Alle

Wir schaffen mehr Orte für Begegnung mit besseren Spielplätzen, mehr Sitzbänken im öffentlichen Raum und einem neu gestalteten Rathausmarkt.

In unserem Ort sollen Menschen aller Generationen gut und sicher leben. Wir sorgen für Teilhabe und fördern ein attraktives Bildungs- und Freizeitangebot für Jung und Alt.