Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. KLEINMACHNOW.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten uns sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders!

Eines können wir Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER. KLEINMACHNOW.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten uns sehr viel. Wir stehen für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders!

Eines können wir Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Unser Wahlprogramm

FÜR KLEINMACHNOW. FÜR DICH. DEINE WAHL.

Unser Programm zur Kommunalwahl 2024

Kleinmachnow ist eine tolerante, weltoffene Gemeinde. Hier gibt es keinen Platz für Hass und Hetze. Unsere Gemeinschaft ist Vorbild für Vielfalt und Respekt, Verständnis und Zusammenhalt.

Wir, die SPD, sind auch in Kleinmachnow die Partei für sozialen Zusammenhalt. Wir wollen Kommunalpolitik für alle Menschen gerecht gestalten. Es ist unsere besondere Verantwortung, Menschen zusammenzubringen – jene, die Hilfe benötigen, mit jenen, die Hilfe leisten und Unterstützung organisieren.

Unser Ziel ist ein l(i)ebenswertes Kleinmachnow: lebendig und gemeinwohlorientiert, sozial und engagiert, weltoffen und heimatverbunden, umweltfreundlich und zukunftsgerichtet.

Die SPD hat Kleinmachnow gutgetan. SPD-Kommunalpolitikerinnen und -politiker haben zukunftsweisende Planungen und durchdachte Projekte erarbeitet und in die Gemeindevertretung eingebracht. Nicht alle Ideen und Projekte konnten schon umgesetzt werden – darum wollen wir weitermachen! Mit unserer politischen Erfahrung sind Gemeindevertretung und Rathaus auch in Zukunft in sozialdemokratischen Händen gut aufgehoben!

Kleinmachnow ist eine aufstrebende Gemeinde mit einer engagierten Bürgerschaft in der Berlin-Brandenburger Hauptstadtregion: mit hoher Wohnqualität, moderner Vielfalt und gewinnendem Stadtbild. Kleinmachnow ist etwas Besonderes. Das wollen wir bewahren und weiterentwickeln.

KLEINMACHNOW FÜR ALLE GENERATIONEN

Alle Generationen sollen sich in Kleinmachnow wohlfühlen. Für jede Altersgruppe gibt es ansprechende Freizeitangebote. Als „Familienfreundliche Gemeinde“ sehen wir weiterhin Entwicklungspotential, um Kleinmachnow noch attraktiver zu gestalten.

Wir wollen die Bedürfnisse von Familien und älteren Menschen in den Mittelpunkt stellen.

  • Plätze für Spiel, Spaß und Spannung

Wir unterstützen den Neubau eines Abenteuerspielplatzes. Als SPD-Fraktion haben wir uns dafür eingesetzt, dass er zentral in der Mitte unserer Gemeinde, im Heidefeld, entsteht. Ebenso wichtig ist uns der Ausbau des Spielplatzes am Rathausmarkt zum Inklusionsspielplatz. Bestehende Spielplätze wollen wir evaluieren und weiterentwickeln. Der Spielplatz am Stolper Berg bedarf einer Einzäunung, um Familien mit kleinen Kindern sowie Spaziergängern mit Hunden ein friedliches Miteinander zu ermöglichen.

  • Jung sein in Kleinmachnow und die Chance zum Mitmachen

Kinder und Jugendliche haben nach § 18a der Brandenburgischen Kommunalverfassung Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte. Niemand ist zu jung für Beteiligung! Darum setzen wir uns für einen Jugendstammtisch, einen Kinder- und Jugendbeirat und ein Jugendforum ein. Wir haben angeregt, dass sich die Gemeinde um die Teilnahme am Projekt „Jugendentscheid“ bewirbt, mit dessen Hilfe eine starke Jugendbeteiligung etabliert werden soll.

  • Mehr Freizeitangebote für Jugendliche

Wir brauchen mehr offene und unkompliziert zu nutzende Freizeitangebote und Treffpunkte für Jugendliche, indoor wie outdoor. Wir setzen uns für eine zielgruppenorientierte Weiterentwicklung der guten Angebote im Carat und im Cupcake ein. 

  • Gutes Leben im Alter in Kleinmachnow

Wir wollen, dass ältere Menschen in unserer Gemeinde gut und sicher leben können. Die vielen qualitätvollen Angebote der Gemeinde wollen wir stärken und ausweiten. Ein Mehrgenerationenhaus befindet sich in der Planungsphase. Das Toni-Stemmler-Haus wollen wir in seiner jetzigen Form als Seniorenfreizeitstätte erhalten und weiterentwickeln. Wir möchten die bereits bestehenden Kooperationen der Gemeinde zwischen Jugendlichen und Senioren ausbauen.

  • Kleinmachnow ohne Barrieren

Besonders am Herzen liegen uns die Belange von Menschen mit gesundheitlichen oder altersbedingten Benachteiligungen. Darum wollen wir den öffentlichen Raum Kleinmachnows altersgerecht und barrierefrei gestalten: Bordsteine an Kreuzungen wollen wir absenken. Naturbelassene sandige Bürgersteige sind einerseits charakteristisch für Kleinmachnow, andererseits aber für Rollstühle und Kinderwagen unpassierbar. Das Fußwegsanierungsprogramm wollen wir auf den Prüfstand stellen, nach Prioritäten ordnen und mit Hochdruck fortsetzen. Um Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, unterstützt Kleinmachnow die Inklusionsdisko in den Neuen Kammerspielen und fördert das Inklusionsfest.

BEGEGNUNGEN, TEILHABE  UND WOHNEN IN KLEINMACHNOW

Wir möchten, dass Kleinmachnow ein Ort der Begegnung ist. Sozialer Zusammenhalt entsteht durch persönliche Gespräche und die Möglichkeit zur Teilhabe. Begegnungsorte sind Grundlage der starken Gemeinschaft, die wir sein wollen. Fehlender bezahlbarer Wohnraum ist auch in Kleinmachnow für junge und ältere Menschen, besonders aber für Familien, ein immer größeres Problem. Deswegen müssen zügig neue Wohnungen geschaffen werden.

  • Kommunalpolitik geht uns alle an: Bürgerbeteiligung

Die SPD will das Wir-Gefühl durch Bürgerbeteiligung stärken. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sollen die Möglichkeit haben, sich aktiv in die Gestaltung von Kleinmachnow einzubringen. Zu  wichtigen kommunalpolitischen Themen soll es Bürgerforen geben. Es geht um frühzeitige, bessere Information, um sachliche Diskussion und gemeinsame Verständigung.

  • Kleinmachnow schafft Wohnraum

Die SPD Kleinmachnow steht für den Grundsatzbeschluss zum Bau von 140 bezahlbaren Wohnungen am Stolper Berg. Arbeitnehmer, junge Familien und Ältere benötigen finanziell tragbare Wohnungen. Dieses Projekt wollen wir zügig umsetzen.

  • Rathausmarkt, der zentrale Begegnungsort

Der Rathausmarkt ist nicht nur städtebaulicher Ortsmittelpunkt, sondern auch Platz für kommunikative Beziehungen. Er ist die „gute Stube“ von Kleinmachnow. Dort treffen sich Jung und Alt, dort erledigt man seine Einkäufe, isst ein Eis oder geht ins Rathaus oder in die Bibliothek. Als zentraler Begegnungsort muss der Rathausmarkt unterschiedlichste Funktionen übernehmen: Platz für Versammlungen, Feste, Märkte und Unterhaltung. Wir wollen unsere „gute Stube“ gestalterisch verbessern. Der Springbrunnen könnte ein barrierefreier Wasserspielplatz werden. Auch weitere Ruhebänke und bessere Beschattung wären nützlich.

  • Orte zum Verweilen

Zu den Besonderheiten des Kleinmachnower Stadtplans gehören die wunderbaren Plätze. Wir wollen ihrem Schutz und ihrer Pflege  mehr Aufmerksamkeit widmen. Bäume, Rasenflächen, Aufenthaltsmöglichkeiten, Spielflächen, Trinkbrunnen und Fahrradbügel sind unverzichtbar. Wir wollen auf den Plätzen, aber auch in Grünanlagen, Waldflächen und an Uferwegen mehr Ruhebänke aufstellen.

  • Grüne Oasen in Kleinmachnow

Der Bannwald und die anderen Grünflächen in Kleinmachnow tragen erheblich zu Kleinmachnows hoher Lebensqualität bei. Sie können Lernorte sein, der Umweltbildung dienen und daneben zu sportlicher Aktivität einladen. Das erreichen wir durch eine attraktivere Gestaltung. Wir wollen uns einsetzen für erläuternde Beschriftungen zur einheimischen Tier- und Pflanzenwelt, für eine verbesserte Aufenthaltsqualität sowie für Trimm-Dich- und Spielgeräte.

  • Begegnungsorte brauchen Ereignisse

Auf dem Rathausmarkt wollen wir mit einem regelmäßigen Open-Air-Spielzeugverleih und kleinen Events Familien und Kinder zum Verweilen einladen.

Regelmäßige Ereignisse sollten ganz Kleinmachnow einbeziehen: Sommerfeste, Weinfeste, Open-Air-Konzerte, Adventsmärkte. Mit der Beteiligung am Europatag (9. Mai) oder der weltweit gefeierten Fête de la Musique (21. Juni) können wir Zeichen internationaler Verbundenheit setzen. Wir wollen weitere Events fördern – zum Beispiel einen „Tag des Garagenflohmarkts“, für den die Gemeinde eine Anmeldeplattform bereitstellt, oder einen von Live-Musik begleiteten Flohmarkt-Festtag am Adam-Kuckhoff-Platz. Mit Wildschweingrillen und einem Düppel-Fest möchten wir weitere dezentrale Begegnungsorte stärken.

  • Kleinmachnows Altes Dorf

Dem schönen Ortsbild Kleinmachnows kommt eine Sonderstellung in der Hauptstadtregion zu. Wir wollen den historischen Kern, das Alte Dorf am Zehlendorfer Damm, weiterentwickeln. Erforderlich ist ein Gesamtkonzept zum künftigen Umgang mit der Baugeschichte der Alten Hakeburg und des Herrenhauses. Auch hier wollen wir einen Ort der Begegnung schaffen.

  • Nachbarschaften stärken

Die SPD will die ehrenamtliche Organisation von Straßenfesten unterstützen. Künftig soll die Gemeindeverwaltung Kosten für Genehmigungen, Absperrung und Versicherung übernehmen.

  • Stadtbild

Begegnungsorte müssen sauber und attraktiv sein. Wir setzen uns daher dafür ein, mehr für die Sauberkeit von Straßen und Wegen zu tun: mehr Papierkörbe, Beseitigung von Kaugummiresten und die Entfernung illegaler Müllablagerungen. Für Hunde und ihre Halter wollen wir die Zahl von hygienischen „Dogstations“ ausbauen und einen Hundespielplatz oder ein kleines Freilaufgebiet innerhalb der Gemeindegrenzen planen.

MOBILITÄT

Wir wollen den Verkehr im Ort an aktuelle Bedürfnisse anpassen mit mehr und besseren Fahrradwegen und einem besseren ÖPNV. Jedes Kind muss unbeschadet zur Schule kommen: Schulwegsicherheit ist daher ein wichtiges Themenfeld.

  • Kleinmachnow ist mobil

Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch attraktive Alternativangebote den motorisierten Individualverkehr verringert. Wir wollen die Elektromobilität fördern und setzen uns für den zügigen Ausbau von Ladestationen für E-Autos ein. Vorrangig sollen diese in Gemeindegebieten mit Geschosswohnungsbau und dort installiert werden, wo die Einrichtung privater „Wallboxen“ nicht oder nur schwer umzusetzen ist, beispielsweise im Wohngebiet Stolper Weg oder in der August-Bebel-Siedlung. Um die umweltfreundliche Fortbewegung zu Fuß und mit dem Fahrrad zu fördern, werden wir den Wegeausbau vorantreiben. Sie müssen getrennt vom Autoverkehr und abseits der Fahrbahnen entstehen (beispielsweise Zehlendorfer Damm, Karl-Marx-Straße, Hohe Kiefer). Neue Radwege wollen wir breiter und sicherer gestalten mit viel Platz für Kinder und Ältere und auch für Lastenfahrräder.

  • Kleinmachnow im öffentlichen Verkehrsnetz

Zugegeben: Die bessere Anbindung an den öffentlichen Schienenverkehr dauert und liegt nicht in kommunaler Hand. Aber: Der Regionalbahnanschluss (Stammbahn) kommt! Die SPD unterstützt die Bauplanungen mit mehreren Haltepunkten im Kleinmachnower Gemeindegebiet, ebenso die Verlängerung der S-Bahn 25 nach Stahnsdorf. Das wird ganz besonders die Mobilität für jüngere und ältere Menschen erleichtern. Durch den neuen Regionalbahnhof „Kleinmachnow“ wird der Adam-Kuckhoff-Platz zentrale Bedeutung erhalten. Eine umfassende Neugestaltung wollen wir frühzeitig planen und umsetzen – mit breiter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Aber auch vorher wollen wir den Öffentlichen Personennahverkehr verbessern: Insbesondere im Hinblick auf Abend- und Nachtfahrten müssen die Taktzeiten der Busse verbessert werden. 

  • Kleinmachnows Straßen

Das historische Kleinmachnower Straßenraster der 1920er Jahre ist der damaligen Besiedlungsstruktur angepasst. Der Gemeindegrundriss selbst wirkt verkehrsberuhigend und bedarf nur weniger Umbauten oder regelnder Eingriffe.

KLIMASCHUTZ UND WIRTSCHAFT

Die SPD Kleinmachnow setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung ein. Klimaschutz und Wirtschaftsentwicklung wollen wir Hand in Hand voranbringen.

  • Kleinmachnow wird klimaneutral

Bis zum Jahr 2035 soll Kleinmachnow klimaneutral werden. Deswegen streben wir eine Versorgung aus 100 % erneuerbarer Energie an. Was den privaten Energieverbrauch angeht, verfügt Kleinmachnow bereits über eine kostenlose Energie-Erstberatung. Öffentliche und private Gebäude sollen im Rahmen der kommunalen Wärmewende mit Photovoltaik und Geothermie ausgestattet werden.

Eine kommunale Wärmeplanung ist für Kleinmachnow unverzichtbar und beschleunigt in Angriff zu nehmen. Energiesparende Fernwärmenetze konnten bereits installiert werden, unter anderem in den Sportanlagen Kiebitzberge. Konkret wollen wir die Verlegung von Nahwärmenetzen in geeigneten Gemeindegebieten mit hoher Wärmeabnahme prüfen, beispielsweise im Bereich Rathausmarkt/August-Bebel-Siedlung. Künftige öffentliche und private Neubauprojekte sind vorrangig auf ihre Eignung zu Nah- und Fernwärme zu untersuchen.

Die Nutzung von Grauwasser (gering verschmutztes Abwasser) und der Bau von Regenwasserzisternen dienen dem nachhaltigen Wasserverbrauch.

  • Kleinmachnow, die Gartenstadt

Der grüne Charakter Kleinmachnows ist ein herausragendes Merkmal, das wir erhalten wollen. Bei Neubauprojekten sind daher erforderliche Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzpflanzungen auf dem Gemeindegebiet umzusetzen. 

Wir setzen uns insbesondere im Bannwald für die klimagerechte Aufforstung ein, um den Wald auch für die kommenden Jahre resilient zu machen.

  • Kleinmachnow: Handel und Wandel

Der Europarc Dreilinden ist mittlerweile regional und überregional bedeutsam – nicht zuletzt, weil er über einen eigenen Autobahnanschluss und bald auch einen eigenen Regionalbahnhof verfügt. Die SPD hat die wirtschaftliche Entwicklung und Attraktivität der Gemeinde entscheidend geprägt. Auch in Zukunft wollen wir gute Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung und insbesondere die Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben schaffen. Aber auch die leistungsfähige Kommunalwirtschaft bleibt bedeutsam. Der 2019 gegründete Zweckverband Bauhof arbeitet in einem neuen Betriebshof. Auch in Zukunft wollen wir zum Wohl Kleinmachnows überregional mit unseren Nachbarkommunen zusammenarbeiten.

BILDUNG, SPORT, KULTUR UND EHRENAMT

Gemeinden müssen Bildungs-, Sport- und Kultureinrichtungen bedarfsgerecht zur Verfügung stellen. Diesen bildungspolitischen Auftrag nimmt Kleinmachnow sehr ernst. Familien mit Kindern schätzen das exzellente Schulangebot und loben die erstklassigen Sporteinrichtungen. Kultur und Bildung spielen sich nicht nur in Berlin ab. Vieles beruht auf Freiwilligkeit, ist aber doch unverzichtbar für uns alle. Wir danken denen, die sich engagieren und die dazu beitragen, dass Kleinmachnow auch in der Freizeit so viel zu bieten hat. Das soll so bleiben.

  • Gute Grundschulen für unsere Kinder

Kurze Beine, kurze Wege – das ist unser Motto, wenn es um Schulpolitik für die Kleinen geht. In Kleinmachnow sind wir stolz auf drei tolle und innovative Grundschulstandorte. Leider werden jedoch seit mehreren Jahren immer weniger Kinder in unserer Gemeinde geboren. Wenn sich dieser Trend nicht umkehrt, wird die Schulaufsichtsbehörde mittelfristig die Schließung eines Schulstandortes anordnen, da eine einzügige Schule in einer so großen Gemeinde wie Kleinmachnow nicht anerkannt wird. Wenn dies eintritt, werden wir diesen Prozess in enger Abstimmung mit den Eltern angehen und die beste Lösung für alle Grundschulkinder in unserer Gemeinde finden.

  • Bildung – man lernt nie aus

Bildung ist zuerst Aufgabe der Schulen. Darüber hinaus machen viele Institutionen weitere Bildungsangebote für alle Altersstufen: Volkshochschulen, Kirchen, Stiftungen, Vereine, Parteien und die Gemeindeverwaltung selbst. Die Auswahl in unserem Ort ist groß. Wir wollen die Vielfalt stärken und ausbauen. Veranstaltungen, Vortragstermine und Zusammenkünfte sollen noch besser bekannt gemacht werden und von allen Bürgerinnen und Bürgern niedrigschwellig genutzt werden können. Insbesondere wollen wir Bildung unterstützen, die weltoffene und demokratische Haltung fördern.

  • Kleinmachnow in Bewegung

Nicht jeder kann und möchte Beiträge für private Fitnessangebote bezahlen. Die Gemeinde verfügt über zahlreiche Sporteinrichtungen, Hallen und Freianlagen. Vereine und Private sollen unkompliziert dazu Zugang haben. Als SPD Kleinmachnow wollen wir die Möglichkeit schaffen, das Schulschwimmen für Drittklässler künftig im Freibad Kiebitzberge anzubieten.

  • Kleinmachnow wird noch sicherer

Der Neubau der Freiwilligen Feuerwehr wird ihre Leistungsfähigkeit weiter und langfristig erhöhen. Sie steht auch zukünftig mit ihren Einsätzen für Brandbekämpfung, Unfallhilfe, Rettungsdienst, Katastrophenschutz sowie allgemeine Hilfeleistungen bereit.

  • Undenkbar: Kleinmachnow ohne Kultur

In Kleinmachnow lebten und leben berühmte Kulturschaffende. Im Ort gibt es eine tolle Kulturlandschaft mit Musik, Theater, Film und Bildender Kunst. Kultraum und Brücke im restaurierten Landarbeiterhaus Zehlendorfer Damm 200 bringen spannende Kunst in unsere Gemeinde. Im fast 90 Jahre alten Kino arbeitet seit über einem Jahrzehnt die Kulturgenossenschaft Neue Kammerspiele mit einem anspruchsvollen Programm. Auch der Bürgersaal im Rathaus bietet viel Programm.  Durch die Einrichtung eines „Runden Tisches der Kultur“ wollen wir den Kulturbetrieben und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben, über ihre Arbeit zu informieren, Veranstaltungen zu koordinieren, Termine abzusprechen, gemeinsam aufzutreten und zu werben. Wir wollen Kunst im öffentlichen Raum fördern.

  • Ein Museum für Kleinmachnow

Wir wollen den Beschluss der Gemeindevertretung mit Leben füllen und die Entwicklung eines Museums für Kleinmachnow vorantreiben. Mehrere Vereine widmen sich bereits mit beeindruckendem Engagement der Kleinmachnower Ortsgeschichte. Wir setzen uns für eine professionelle Museumsleitung ein. Auch muss die Grundlage für den Aufbau einer museumseigenen Sammlung geschaffen werden. Ein Museum für Kleinmachnow ist auch ein Ort für politische Bildung – und damit ein Ort, den wir gerade heute dringend benötigen.

  • Dank für Ehrenamt

In Kleinmachnow wird in vielen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich gearbeitet: in Heimat-, Geschichts- und Kulturvereinen, bei der Ukraine-Hilfe, in Bürgerinitiativen, bei der Feuerwehr, in Sportvereinen, bei sozialen Aufgaben, in der Seniorenarbeit und bei vielen mehr. Nicht zuletzt käme die Arbeit der Kirchen und Wohlfahrtsverbände ohne persönliches Engagement vieler Einzelner zum Erliegen. Ihnen allen geht es um ein soziales Kleinmachnow. Mit der Einführung eines „Ehrenamtspreises der Gemeinde Kleinmachnow“ wollen wir bürgerschaftliches Engagement stärken und würdigen.

Das sind unsere Ideen für ein zukunftsfähiges, klimafreundliches und soziales Kleinmachnow für alle. Was sind Deine Ideen? Wir freuen uns auf Input:

An jedem Samstag im Wahlkampf, an jedem ersten Samstag im ganzen Jahr steht der SPD-Ortsverein Kleinmachnow auf dem Rathausmarkt für Gespräche zur Verfügung.

Telefonisch und auch per WhatsApp können Sie uns unter der Rufnummer: 0151 627 90 187, sowie per E-Mail unter: info@spd-kleinmachnow.de erreichen.

SPD-Kleinmachnow

Kleinmachnow, 12.02.204